Dehaam :: Home
frankfurtblick :: WM-Spezial :: World Cup special
 
Dehaam :: Home

Orte > Römerberg

Was hat dieser Platz im Zentrum der Mainmetropole nicht schon alles erlebt: Wahlen und Krönungen von deutschen Königen im Mittelalter, danach vom bedeutenden Stadtzentrum zum Sanierungsfall abgestiegen, im zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört, Wiederaufbau nach dem Krieg und Errichtung der Ostzeile in den 80'er Jahren. Staatsmänner, Bundeskanzler und amerikanische Präsidenten haben auf diesem Platz ihre Reden geschwungen. 1986 fand dort die größte Kundgebung gegen den Vietnamkrieg mit APO-Stargast Rudi Dutschke statt. Noch heute ist der Römerberg Versammlungsort von Ostermärschen, Gewerkschaftstagen und Protestveranstaltungen. Und nicht zu vergessen, ist er der Ort des alljährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes.

 

Auf dem Platz bettet sich das Wahrzeichen der Stadt Frankfurt: drei ehemalige Patrizierhäuser aus dem 14. Jahrhundert. Das „Römer“ genannte Gebäude mit seiner unverwechselbaren Fassade, einer gotischen Dreigiebelfront, ist Sitz des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin und Labyrinth der Stadtverwaltungen.

 

Ob die städtischen Angestellten zur Zeit der WM ungestört ihrer Arbeit nachgehen konnten, wage ich stark zu bezweifeln. Denn in diesem Jahr erlebte der Römerberg die vielen Freudenfeiern und sportlichen Besatzungen während der WM. Die „Gudd Stubb“, wie der Römerberg von seinen Frankfurtern liebevoll genannt wird, geriet dabei an einigen Tagen ziemlich in Unordnung ...