Dehaam :: Home
frankfurtblick :: WM-Spezial :: World Cup special
 
Dehaam :: Home

Wasserspiele > Bierdusche

Ein Volkssport unter den englischen und holländischen Fans, der Schreck eines jeden Fotografen, insbesondere bei mitgeführter Digitalkamera: unangemeldeter und sich in keiner Weise ankündigender Regen. Man schaut nach oben und sieht strahlend blauen Himmel, kein Wölkchen in Sicht. Zusammen mit dem Geruch, den das von oben kommende Nass verbreitet, wurde mir auf dem Römer inmitten der Fangemeinde sehr schnell klar: hier regnet es Bier. Einer fängt an, seinen Bierbecher in die Luft zu werfen, da fühlen sich auch schon hunderte seiner Landsleute animiert, es ihm gleich zu tun. Und so wird in lawinenartiger Ausbreitung binnen Sekunden von tausend Fans ein Spiel gespielt, dessen ursprüngliche Form mir noch aus meiner Kindheit bekannt ist und das ich hier Alle-Biere-fliegen-hoch nennen möchte.

 

Diese spontanen Bierduschen waren schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach einem halben Tag hatte ich den Dreh raus, wie ich meine Kamera halten musste, um sie blitzschnell unter meine Jacke zu packen und mich sogleich wie vor Bauchschmerzen gekrümmt über sie zu beugen, um sie vor dem niederprasselnden Gerstensaft zu schützen.