Dehaam :: Home
frankfurtblick :: WM-Spezial :: World Cup special
 
Dehaam :: Home

Anekdoten > Auszeit

Exzessiv, lasziv, rhythmisch - so lässt sich in drei Worten die Feier am brasilianischen Stand am 18.06.06 beschreiben. Inmitten einer von Sambaklängen tanzenden, wogenden Menschenmasse stand ein Bildjournalist auf einer wippenden Bierbank in brütender Hitze, sich an seine Kamera klammernd und mit Fotorucksack auf dem Rücken. Über die wildeste aller WM-Partys - und die tollste, die ich in meinem Leben je erlebt habe - habe ich mich bereits ausführlich in meinem WM-Tagebuch ausgelassen.
Den ganzen Abend über dachte ich mir: die müssen doch irgendwann einmal Luft holen, ausruhen, Kraft schöpfen. Ich frage mich heute noch, woher die Brasilianer diese Energie nehmen. Doch Momente des Rastens, in denen sich eine Erschöpfung zeigte, die gab es immer und überall, auch wenn diese nur für ein paar Sekunden sichtbar wurden. Man musste nur abwarten und genau hinschauen - und in meinem Fall im richtigen Moment auf den Auslöser drücken. Versteckte, kaum sichtbare Momente sind doch die Freuden eines jeden Fotografen ...

Sichtlich erschöpft zeigte sich dieser Brasilianer, wenn auch nur für einige Sekunden. Danach ging es weiter wie zuvor: singend und im Rhythmus der Sambaklänge tanzend ... bis in die frühen Morgenstunden.

 

Eine beliebte Auszeit vor oder zwischen den WM-Spielen unter den Fans: beim Tischfußball - wie hier bei einer Partie zwischen holländischen und argentinischen Fans - wurden im Vorfeld schon mal die Kräfte gemessen und man sah es als gutes Omen für ein Weiterkommen in den WM-Runden.

 

Ein Nickerchen war immer möglich. Gesehen in der Mainarena am 21.06.06 vor dem Spiel Holland gegen Argentinien.

 

 


Die englischen Fußballfans
konnten am 09. und 10.06. in Frankfurt so richtig Dampf ablassen. Auf einem eigens für sie errichteten Bolzplatz mit Sicherheitsnetz konnten sie ihre überschüssige Energie loswerden und in einem Boxring an der Hauptwache wurden einige von ihnen zu spaßeshalber raufenden Kindern, die ihren Spieltrieb ausleben konnten. Auch mit diesen Einrichtungen war für mich eine Strategie der Prävention erkennbar. Das die englischen Fans viel Energie besitzen, ist bekannt - und warum ihnen dann nicht etwas anbieten, bei dem sie sich auspowern können - bevor einige von ihnen auf dumme Gedanken kommen. Eine wirklich gelungene Planung und Strategie.