Dehaam :: Home
frankfurtblick :: WM-Spezial :: World Cup special
 
Dehaam :: Home

Anekdoten > Format

Dieses Bild hat eine Besonderheit: es hat ein außergewöhnliches, von allen anderen Bildern abweichendes Format. Während bis auf zwei Bilder alle ein 3:2-Format aufweisen oder bei Hochkantbildern ein 2:3-Format, ist dieses hier unförmig zurecht geschnitten. Die eigentliche Besonderheit des Bildes liegt aber nicht in seiner geometrischen Eigenschaft, sondern vielmehr in dem Grund für seinen Zuschnitt. Am rechten, weggeschnittenen Bildrand war ein Mann an der Theke zu sehen, der, nachdem ich die Aufnahme gemacht hatte, zu mir kam und mich bat, ihn auf keinem meiner Bilder erscheinen zu lassen, weil er doch eigentlich gar nicht hier, im Gallego, sondern bei der Arbeit sei. Schließlich sei er im Außendienst tätig und derzeit auf Dienstreise. Ich gab ihm das Versprechen und selbstverständlich hielt es auch.
Es geschah genau drei Mal während der WM, dass jemand nicht auf Fotos erscheinen wollte. Entweder löschte ich die Bilder in ihrem Beisein oder gab mein Versprechen, ihre Person "herauszuschneiden".